Transparenz. Anpassbarkeit. Mobilität.

Open-Source-Projekt PersoApp – Neueste Entwicklungen im Praxis-Workshop in Berlin

Gepostet von am 28. Mai, 2015 in News, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Open-Source-Projekt PersoApp – Neueste Entwicklungen im Praxis-Workshop in Berlin

Open-Source-Projekt PersoApp – Neueste Entwicklungen im Praxis-Workshop in Berlin

Wir melden uns heute live aus Berlin vom Workshop des Open-Source-Projektes PersoApp. Im gut gefüllten Seminarraum der FU Berlin präsentierte das Team PersoApp (von der AGETO Service GmbH) neueste Entwicklungen und zukünftige Aussichten des Projektes.

Los ging es mit einer kurzen Einführung zum Thema eID-Technologie, inklusive Vorstellung der eID-Komponenten, wie Server, Client, Lesegerät etc. Anschließend wurde das Open-Source-Projekt PersoApp, unter anderem mit seiner Struktur und Entwicklungsumgebung, präsentiert. In diesem Zusammenhang stand auch die mobile (Weiter-)Entwicklung auf der Agenda. Als letzter Punkt wurden die Konzepte der Erweiterbarkeit und Wiederverwendbarkeit besprochen. Hier ging das Projekt-Team speziell auf Customization, die Integration von PersoApp in andere Applikationen und die Anbindung von Ausweissimulationen ein. Anschließend fand ein reger Gedankenaustausch zum Projekt PersoApp und der eID-Technologie des Personalausweises statt.

Unser Fazit der Veranstaltung ist durchweg positiv. Der Workshop war gut besucht und das Publikum interagierte mit großem Interesse mit dem Referenten und warf zudem spannende Punkte zum Projekt auf. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Referenten und Organisatoren.

Workshop Projekt PersoApp in Berlin

Workshop Projekt PersoApp in Berlin

2